Plötzlich ist nichts mehr, wie es war. Du hast Liebeskummer. Dein Partner hat sich von dir getrennt und es reißt dir den Boden unter den Füßen weg.Alles ist wie im Nebel.

Wenn wir verlassen werden, verläuft der Liebeskummer  immer in vier Phasen. Welche das sind und wie du am besten mit ihnen umgehen kannst, schauen wir uns jetzt ein mal genauer an:

1.Phase: Verleugnung/ Verdrängung

 

Wir wollen einfach nicht wahrhaben, dass der Partner uns verlassen hat und die Beziehung nun vorbei sein soll. Die Trennung wird verleugnet bzw. verdrängt.

Die Hoffnung, das alles wieder gut wird und der Ex-Partner doch noch zu uns zurückkommen wird, ist noch sehr groß und wir halten uns daran fest.

In dieser Phase kämpfen wir mit aller Kraft um die verlorene Liebe. Wir verhalten uns besonders liebevoll und wollen dem Ex-Partner zeigen, dass wir uns verändern können bzw. (vermeintlich ) verändert haben.

Was dir in dieser Phase hilft:

 

Ich weiß, das magst du sicher nicht hören, aber das wichtigste ist jetzt die Kontaktsperre. Du brauchst Zeit und Abstand, um deine Gefühle zu sortieren und Kräfte zu sammeln, damit du deinem Liebeskummer die Stirn bieten kannst.

Mehr zum Thema Kontaktsperre findest du auch hier: Zum Artikel

Verlange in dieser Phase nicht zu viel von dir selbst

 

Viele Frauen denken schon gleich am Anfang, dass sie loslassen müssen, damit der Schmerz aufhört, aber das ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich.Im Moment geht es nur um Heute. Alles was du zu tun brauchst, ist immer nur den heutigen Tag zu überstehen. Und das ist schon sehr, sehr viel!

In dieser ersten Liebeskummer Phase brauchst du vor allem Menschen, die dir zuhören, dich trösten und einfach nur da sind. Es ist sehr wichtig, dass du dir alles von der Seele reden kannst. Reden befreit!

Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist Schreiben. Kauf dir ein besonders schönes Tage- oder Notizbuch und mache es zu deinem persönlichen Begleiter, zu deinem Seelenbuch.

Mir hat das Schreiben unheimlich viel geholfen, um meinen Schmerz abzubauen und meine Gedanken zu ordnen. Und noch dazu ist es jederzeit, ob Tag oder Nacht, verfügbar.

2. Phase: Aufbrechende Gefühle

 

Die Trennung wird dir allmählich bewusst und die Hoffnung schwindet immer mehr. Jetzt brechen die verdrängten Gefühle auf und der Liebeskummer trifft dich mit aller Macht.  Trauer, Schmerz, Verzweiflung und Orientierungslosigkeit wechseln sich ab.

Wir haben das Gefühl, ohne den Ex-Partner nicht mehr leben zu können und geben uns selbst die Schuld an der Trennung.

Im nächsten Moment, scheint es dann plötzlich alles völlig egal zu sein und wir haben das Gefühl, über dem Berg zu sein. Diese Momente sind ein Schutzmechanismus deiner Seele, damit du Kräfte sammeln kannst.

Und die solltest du auch unbedingt zum durchatmen nutzen, denn die nächste Runde auf der Gefühlsachterbahn lässt oft nicht lange auf sich warten.

Wut und Rachegedanken

 

Im Fortgeschrittenen Stadium der zweiten Phase, verspüren wir Wut und Rachegedanken. Hier müssen wir vor allem aufpassen, dass wir keine unüberlegten Dinge tun, wie z.B. böse Nachrichten zu verschicken oder dem Ex aufzulauern, um der Wut freien Lauf zu lassen.

Das geht IMMER nach hinten los und führt nur zu noch mehr Schmerz!

Auch ich bin immer wieder in diese Falle getappt und ich kann dir aus meiner schmerzlichen Erfahrung sagen, dass es mich JEDES MAL um Wochen zurückgeworfen hat.

Vielleicht verspürst du einen kleinen Moment der Erleichterung, wenn du deinen Gefühlen nachgibst, aber der Preis dafür ist sehr hoch, denn dein Liebeskummer wird sehr viel länger anhalten.

Was dir in dieser Phase hilft:

 

Das allerwichtigste: Lasse deine Gefühle zu und spüre den Schmerz! Setze dich immer wieder bewusst mit der Trennung auseinander, aber bleibe nicht in negativen Gedankenspiralen stecken.

Schaffe dir am besten festgelegte Trauerzeiten und widme dich danach anderen Themen, so bekommst du mehr und mehr die Kontrolle über deine Gefühle zurück.

Und wenn du spürst, dass der Schmerz unerträglich wird, hilft dir Bewegung. Durch die Bewegung kannst du über deinen Körper ganz viel Anspannung und Stresshormone abzubauen.

Das kann im Fitnessstudio sein, wo du dich mal so richtig auspowerst oder auch ein Spaziergang in der Natur. Beides wird deinem Körper und auch deiner Seele gut tun und du fühlst dich danach gleich viel besser. Der Liebeskummer macht mal Pause.

3.Phase: Neuorientierung

 

Wenn du in Phase drei angekommen bist, nehmen Wut und Verzweiflung ab, der Ex-Partner wird nicht mehr idealisiert und die Trennung wird allmählich akzeptiert, auch wenn es manchmal noch schmerzt.

In dieser Phase beginnst du ganz langsam dich neu zu orientieren und konzentrierst dich immer mehr auf dich selbst.

Was dir in dieser Phase hilft:

 

Damit es weiter voran geht, ist es jetzt besonders wichtig dein angeschlagenes Selbstwertgefühl zu stärken und wieder ganz zu dir selbst zu finden.

Gerade für uns Frauen ist verlassen werden oft mit dem Gefühl verbunden „es nicht wert zu sein“. Nie stellen wir uns selbst so sehr in Frage wie nach einer Trennung.

Aber erst, wenn du den eigenen Wert wieder spüren kannst und innere Stärke findest, wird der Weg frei für ein glückliches neues Leben.

Ein starkes Selbstwertgefühl hat vor allem mit dem Aufarbeiten alter Wunden und Erfahrungen zu tun und genau hier setze ich auch mit meinem Coaching an.

Mehr dazu erfährst du hier: Coaching-Pakete

4.Phase: Neubeginn

Wenn du hier angekommen bist, hast du es endlich geschafft. Dein Liebeskummer ist vorbei! Du spürst eine ganz neue Lebensfreude und entwickelst neue Perspektiven für die Zukunft.

In dieser Phase werden oft ganz neue Projekte angegangen und Träume gelebt. Wir sind mehr als je zuvor mit uns selbst verbunden und empfinden Selbstliebe und innere Stärke. Das ist die schönste Phase nach dem Liebeskummer.

Die, für die sich der Schmerz am Ende gelohnt hat!

Wir müssen alle vier Trennungsphasen durchlaufen

Am liebsten würden wir alle anderen Trennungsphasen überspringen und gleich in Phase 4 ankommen, aber wir müssen alle durchlaufen. Doch die gute Nachricht ist: Du hast einen sehr, sehr großen Einfluss darauf, wie schmerzhaft und vor allem wie lange du die einzelnen Trennungsphasen durchlebst.

Auch wenn es sich manchmal so anfühlen mag, als wärst du der Situation hilflos ausgeliefert, du kannst jederzeit entscheiden, wie du mit der Situation umgehst.

Ich weiß, dass du das am Anfang nur schwer annehmen kannst, mir ging es damals lange Zeit genauso.

Aber mein schlimmster Feind in dieser Zeit, war ich selbst! Damals habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte und das hat mich viele schmerzhafte Jahre gekostet.

Warum ich heute dankbar bin

Trotz allem bin ich inzwischen mehr als dankbar für diese Erfahrung, denn ich habe mich selbst gefunden und das hat mich zu einer sehr viel glücklicheren Frau gemacht.

Ohne diese Trennung, wäre ich niemals dort, wo ich heute bin. Ich hätte mich und mein Leben nie so lieben gelernt. Und ja, eine neue Liebe habe ich auch gefunden. Du siehst also, es ist möglich wieder glücklich zu werden!

Deshalb gebe ich heute an dich weiter, was mir wirklich geholfen hat, damit auch du wieder glücklich werden kannst!!

Und wenn du das Gefühl hast, dass du es allein nicht schaffst, dann melde dich gern zu einem kostenfreien Erstgespräch mit mir an. Hier kommst du direkt zu meinem Kalender: Zum Kalender

In welcher der vier Trennungsphasen befindest du dich gerade und was hilft dir dabei am meisten? Ich freue mich, wenn du deine Gedanken mit uns teilst.

Alles Liebe für dich,

Tina