Seite wählen

Mein heutiger Artikel ist ein Beitrag zur Blogparade“ Frischer Wind für dein Business“
von Maria Husch-die Raumexpertin.

Als Maria mich zu ihrer Blogparade einlud, habe ich mich gefragt, wie ich dieses Thema auf meinem Blog wohl umsetzen könnte, denn von frischem Wind kann bei einer Trennung nicht gerade die Rede sein.
Es gleicht wohl eher einem Orkan, der da durch dein Leben fegt und alles mit sich reißt,
was dir wichtig war.
Doch wenn wir es genauer betrachten, schafft dieser Orkan auch Platz für Neues in deinem Leben.

Jede Trennung trägt auch eine positive Seite in sich

So schmerzhaft es gerade auch sein mag,es liegt auch eine große Chance in deiner Trennung.
Du hast die Chance zu wachsen und dich weiterzuentwickeln.
Aber vor allem hast du jetzt die Chance, dir selbst zu begegnen und zu erfahren, wie viel du im Leben schaffen kannst.

Wird dich dieser Gedanke trösten? Nein, wahrscheinlich nicht.
Aber er kann dir zeigen, was der tiefere Sinn einer Trennung ist und warum es sich lohnt,
diesen Weg zu gehen.

Warum der Orkan am Ende doch ein frischer Wind für dein Leben ist

Es tut weh, keine Frage und die Aussicht auf persönliche Weiterentwicklung
kann den Verlust deiner Beziehung sicher nicht aufwiegen und hört sich für dich wahrscheinlich auch nicht sehr tröstend an.
Aber auch nur deshalb, weil du noch nicht weißt wie es sich anfühlen wird,
wenn du diesen Weg gegangen bist.

Die Erfahrung dahinter,wird ein großer Schritt nach vorne für dich sein, den du eines Tages nicht mehr missen willst.

Du erfährst, wer du wirklich bist

Wenn du plötzlich auf dich allein gestellt bist und dich Tag für Tag durch dein Leben kämpfen musst, lernst du deine wahren Stärken und auch deine Grenzen kennen.
Mit jeder Hürde die du meisterst, erweitern sich auch deine Grenzen.

Und auch wenn dich der Schmerz immer mal wieder zurück wirft  und du dich vielleicht schwach fühlst, wirst du wachsen.
Manchmal ganz deutlich spürbar und manchmal ganz still und leise.
Mit der Zeit gewinnst du Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. Du wirst stärker!

Du wirst unabhängiger

In der Anfangsphase der Trennung fällt es uns schwer, allein zu sein. Wir fühlen uns einsam und sind mit dem Gefühl der inneren Leere konfrontiert. Und auch wenn wir uns ablenken, Freunde treffen und uns zum Sport aufraffen,erscheint alles irgendwie sinnlos ohne den Partner.

Doch je mehr du dich selbst kennenlernst, je mehr du deiner inneren Stärke vertraust und in die Selbstliebe gehst, umso mehr wirst du dich auch aus der Abhängigkeit lösen.
Du wirst Halt und Geborgenheit in dir selbst finden und dein Leben
wird auch ohne eine neue Beziehung einen Sinn haben.

Und dieser Sinn bist DU!

Du kannst Dinge angehen, die du dich vorher nie getraut hättest

Vielleicht geht es dir auch gerade so, dass du dich plötzlich wieder alten Hobbys widmest oder sogar ganz neue entdeckst, aus denen du Kraft schöpfst.
Oder du traust dich endlich an Projekte heran, die du dir vorher gar nicht zugetraut hättest.

Eine Trennung setzt enorme Kräfte und Potenziale frei, nie sind wir kreativer und mutiger als in Zeiten der Trennung.
Vielleicht ist das deshalb so, weil wir nach einem neuen Sinn in unserem Leben suchen,
nach dem frischen Wind sozusagen :-)

Aber vor allem auch deshalb, weil wir uns endlich selbst in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen.
Dein Leben ist wieder auf Null gestellt und es ist niemand mehr da, der dich bremst.

Es liegt ein vollkommen neuer Weg vor dir.
Ein Leben mit neuen Chancen, neuen Zielen und einem ganz neuen Selbst-vertrauen.

Nutze diese Kraft für dich und kreiere dir dein Leben so, wie du es dir schon immer gewünscht hast.

Fazit:

Manchmal ist es wichtig, neben all dem Schmerz auch die positiven Aspekte wahrzunehmen,
die eine Trennung mit sich bringt, denn nur so erkennst du den tieferen Sinn der darin liegen kann.
Du bist vielleicht nicht mehr die du warst, aber du darfst werden, wer du immer schon sein wolltest.

Der Weg durch die Trennung ist schmerzhaft und doch birgt er die wichtigste Chance deines Lebens:
Du darfst zu dir selbst finden und deinen verschütteten Stärken, Träumen und Wünschen begegnen.

  • Was könnte die positive Seite deiner Trennung für dich sein?
  • Wo bringt die Trennung frischen Wind in DEIN Leben?
  • Bringt die Trennung eine Veränderung mit sich, die du schon lange wolltest, dich aber nie getraut hast?

Lass es mich wissen und hinterlasse mir gern ein Kommentar.

Alles Liebe,
deine Tina