Heute möchte ich mit dir noch mal über das Loslassen sprechen, ein Thema das wohl die allermeisten Frauen nach einer Trennung bewegt und zu dem ich auch immer wieder die meisten Fragen bekomme.

Es gibt sehr viele falsche Annahmen und Irrtümer über das Loslassen, die es dir auch deutlich erschweren können. Und mit einigen dieser Irrtümer, möchte ich heute einmal aufräumen.

Die 3 Irrtümer über das Loslassen

Glücklich ohne Dich Podcast

Du willst lieber hören als lesen?  Dann klick dich in die Podcastfolge rein.

Wir schauen uns an, warum loslassen eigentlich so schwer fällt, was loslassen wirklich bedeutet und vor allem auch, was es nicht bedeutet.

Irrtum Nr.1 : Ich muss so schnell wie möglich loslassen

Was mir immer wieder in meiner Praxis begegnet ist, dass sich viele Frauen, die noch mitten in der ersten Phase sind und noch im tiefsten Trennungsschmerz stecken, schon sehr schnell mit dem Thema Loslassen beschäftigen.

Die Trennung ist vielleicht gerade erst passiert, sie sind noch in einer Art Schockzustand und wollen in dieser Situation dann loslassen, am besten sofort.

Sie glauben, wenn sie loslassen, kommen sie ganz schnell aus diesem Schmerz heraus und es geht ihnen sofort besser. Aber so einfach funktioniert es leider nicht.

Gerade in der ersten Phase, wenn man noch ganz frisch getrennt ist oder man wirklich noch in diesem akuten Schmerz steckt, ist loslassen überhaupt noch gar nicht dran und es ist in dieser Phase auch gar nicht möglich!

Denn hier steht erst mal die Verarbeitung der Trennung und des Schmerzes im Vordergrund. Sich wirklich mit dem Schmerz auseinanderzusetzen, ihn zu verarbeiten und auch den Schmerz zuzulassen.

Wenn du spürst, dass du einfach nicht loslassen kannst, dann darfst du dich an dieser Stelle zuerst einmal fragen, ob du überhaupt deine Trauerphase schon überwunden hast und ob du deinen Trennungsschmerz schon verarbeitet hast.

Denn VOR dem Loslassen steht immer zuerst die Verarbeitung des Trennungsschmerzes und, so gerne wir es wollen, wir können diese Phase auch nicht einfach überspringen,

Irrtum Nr. 2: Die Erinnerungen und Gefühle für den Ex müssen weg sein

Die nächste Falle, in die wir gern tappen ist die Überzeugung, dass erst die Gefühle für den Ex weg sein müssen, damit man loslassen kann.Und an dieser Stelle kann ich dir sagen, das ist definitiv ein Irrglaube, denn man kann auch loslassen und abschließen, wenn man noch Gefühle für jemanden hat.

Und es sind auch nicht die Erinnerungen, die dich daran hindern loszulassen. Was ist es aber dann?

Irrtum Nr.3: Loslassen bedeutet Verlust

Der der dritte Irrglaube ist, dass wir loslassen immer mit Verlust verbinden.Wir glauben, wenn wir loslassen verlieren wir den Ex-Partner endgültig.

Einerseits wollen wir ja am liebsten, dass die Gefühle und die Erinnerungen weg sind, aber auf der anderen Seite fürchten wir diese Endgültigkeit und dieses Gefühl von Verlust. Und natürlich ist eine Trennung auch ein Verlust, aber nicht das Loslassen.

 

Was loslassen wirklich bedeutet

Loslassen bedeutet im Endeffekt nichts anderes als, eine Anpassung an das was ist. Es bedeutet, die Dinge fließen zu lassen und nicht daran verhaftet zu bleiben, auch wenn wir es uns anders gewünscht hätten.

Solange wie wir in den Widerstand gehen, sind wir nicht in der Lage loszulassen und uns selbst aus der Situation zu lösen.

Dennoch sollten wir dabei aber nicht vergessen, das loslassen auch ein Prozess ist, der seine Zeit braucht und wie schon erwähnt, das Verarbeiten des Trennungsschmerzes voraussetzt.

Wie loslassen leichter gelingt

Was kannst du aber tun, wenn du die Trauer weitgehend verarbeitet hast, aber immer noch nicht mit der Vergangenheit abschließen kannst?

Die meisten Frauen können nicht mit der Vergangenheit abschließen, weil sie
meistens gar keine Entscheidung für sich treffen, einen neuen Weg einzuschlagen.

Vielleicht weil sie die Hoffnung noch nicht aufgeben wollen oder es sich einfach noch nicht zutrauen.

Wenn du aber wirklich loslassen möchtest, dann ist der erste wichtige Schritt,
dass du dich wirklich dafür entscheidest.

Und, auch wenn es jetzt widersprüchlich klingen mag, diese Entscheidung sollte NICHT heißen: „Ich will meinen Ex endlich loslassen.“

Denn dann tust du genau das, was du eigentlich gar nicht willst: Du bist mit der ganzen Aufmerksamkeit im Außen, bei deinem Ex!

Frage dich viel mehr, was ist eigentlich der Wunsch dahinter? Was ist der Wunsch hinter dem loslassen wollen?

Zum Beispiel: Ich will einfach wieder glücklich sein.

Dieser Satz fühlt sich doch schon ganz anders an, als der Satz, „ich muss meinen Ex loslassen“ nicht wahr?

Und das ist letztendlich ja auch das, worum es beim Loslassen eigentlich geht, nämlich um DICH und nicht um deinen Ex!

Es geht also nicht darum, wovon du weg willst, sondern viel mehr darum, wo du hin willst. 

Triff eine bewusste Entscheidung für dich und dein glücklich sein

Die Energie folgt immer den Gedanken und alles worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst verstärkt sich. Das Positive, wie auch das Negative.

So wie du denkst, so fühlst du dich und wie du fühlst, so handelst du und bekommst deshalb auch bestimmte Ergebnisse und Erfahrungen in deinem Leben.

Das heißt also, dein Denken erschafft sozusagen dein Leben.
Und diese Tatsache kannst du für dich nutzen, indem du dich immer wieder darauf fokussierst, was du willst, also auf das Glücklichsein.

Und nochmal, warum solltest du dich also nicht auf das Loslassen fokussieren?

Weil es mit dem Gefühl von Verlust und Schmerz gekoppelt ist und was bekommst du, wenn du dich auf diese Gedanken fokussierst? Noch mehr Schmerz und das Gefühl von Verlust.

Und genau deshalb kehren wir dann auch immer wieder um, weil wir den Schmerz nicht spüren wollen und halten weiter fest.

Lenkst du den Fokus aber auf dich und wo du hin willst, dann bist du in deiner Kraft und holst dir wieder die Kontrolle über dein Leben zurück!

Also frage dich:

  • Wo willst du hin?
  • Wie sieht dein Leben aus, wenn du wieder glücklich bist?

Und dann entscheide dich dafür und triff eine ganz bewusste Wahl. Du brauchst nicht zu wissen, WIE das gehen soll. Du musst nur wissen, wohin du willst.

Dann kann loslassen sehr viel leichter gelingen, weil du einfach mit der Aufmerksamkeit bei dir bist, bei deinem Glücklichsein und dich nicht mehr so sehr mit deinem Ex beschäftigst.

Wie ist es bei dir? Welche der 3 Irrtümer kennst du von dir selber? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

Alles Liebe und ganz viel Kraft auf deinem Weg,

Tina