Verzeihen, eine fast unmöglich erscheinende Aufgabe, wenn man verlassen und zutiefst verletzt wurde. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schwer, wie du glaubst und du brauchst nur eine andere Sicht auf das Verzeihen.

 

 

Dem Ex verzeihen- wie geht das?

Glücklich ohne Dich Podcast

Du willst lieber hören als lesen?  Dann klick dich in die Podcastfolge rein.

Dem Ex nicht verzeihen zu können, ist sehr oft ein ganz großer Faktor, warum man nicht mit der Vergangenheit abschließen kann.

Ich muss ehrlich gestehen, auch ich habe so meine Probleme mit dem Wort Verzeihen, weil es so “negativ“ behaftet ist und weil es nun mal auch Dinge gibt, die einfach unverzeihlich sind.

Die falsche Sichtweise auf das Verzeihen

Wir verbinden verzeihen aber oft damit, etwas gutheißen zu müssen oder den anderen einfach so davonkommen zu lassen und das nach allem was er uns angetan hat. Doch genau darum geht es beim Verzeihen eben nicht, sondern viel mehr darum, dass DU frei bist und das es DIR wieder gut geht.

Worum es beim Verzeihen wirklich geht

Deshalb möchte ich dir gerne meine Definition von Verzeihen ein bisschen näher bringen, weil diese Sichtweise für mich alles unheimlich erleichtert hat.

Für mich ist es nämlich gar nicht wichtig, ob ich meinem Ex-Mann verziehen habe oder nicht. Für mich war es viel wichtiger, mit allem was war in Frieden zu sein.

Ich habe meinen inneren Frieden damit geschlossen.

Und darum geht es letztendlich. Das du mit der Situation, mit deinem Ex, mit der Trennung am Ende in Frieden bist.

Du musst es nicht okay finden, was er getan hat, du darfst es sogar auch weiterhin so richtig Sch.. finden und es einfach so stehen lassen.

Auch in meinem Fall kann ich noch heute sagen, dass das eine oder andere richtig daneben war, aber es hat trotzdem überhaupt keinen Einfluss mehr auf mich und mein Leben, weder emotional noch rational. Weil ich in Frieden damit bin. Voll und ganz!

Das war am Anfang noch ganz anders. Jedes Mal, wenn mein Ex vor mir stand, hat sich mir der Magen umgedreht und ich hatte diese unbändige Wut in mir.

Verzeihen macht dich frei, nicht deinen Ex

Aber wenn du wirklich in Frieden damit gegangen bist, ist das nicht mehr da und du bist frei!

Und damit tust du dir selbst den allergrößten Gefallen.

Damit erteilst du ihm keine Absolution, das ist die falsche Sichtweise auf das Verzeihen und bringt dich überhaupt nicht weiter. In der Verzweiflung und Verurteilung dem anderen gegenüber stecken zu bleiben, schadet nur DIR.

Dein Ex-Partner lebt irgendwie sein Leben weiter, vielleicht denkt er ja auch schon gar nicht mehr so viel darüber nach, aber du hängst weiterhin in diesem Groll und Schmerz fest, wenn du nicht verzeihen ( nicht in Frieden damit sein) kannst.

Zum Abschluss möchte ich ein Zitat von Najwa Zebian mit dir teilen:

Es entspricht genau meiner Definition von Verzeihen und, wie ich finde, trifft es einfach den Nagel auf dem Kopf!

Heute habe ich beschlossen, dir zu vergeben.
Nicht, weil du dich entschuldigt hast oder weil du den Schmerz anerkannt hast, den du in mir verursacht hast. Sondern weil meine Seele Frieden verdient.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du diesen Frieden findest. Für DICH!

Von Herzen alles Liebe,

Tina